Häufig gestellte Fragen

Vor der Montage

Wo finde ich die AGB’s?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Wie lange dauert es vom Angebot bis zur Inbetriebnahme meiner PV-Anlage?

Nach Auftragserteilung wird die Montage und Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage mit Ihnen abgestimmt und in 4-6 Wochen stattfinden. Die PV-Anlage ist dann betriebsbereit.

Wie wird der Ablauf der Montage sein?

Nach Beauftragung erhalten Sie einen Ablaufplan. In diesem sind alle Schritte ausführlich beschrieben.

Muss ich meine PV-Anlage beim Finanzamt melden?

Wir empfehlen, Ihre PV-Anlage beim zuständigen Finanzamt anzumelden.

Muss meine PV-Anlage bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden?

Ja – das übernehmen wir für Sie.

Nach der Montage

Kann ich meine Anlage von unterwegs überwachen?

Ja, das können Sie. Folgende Apps stehen sowohl im App Store, als auch im Google Play Store zur Verfügung:

Hersteller = Portal

Fronius = Solar.web

SMA = SMA Energy

E3/DC = E3/DC Portal

Varta = Varta Portal & Varta Storage

Meine PV-Anlage hat keine Verbindung zum Herstellerportal.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Hier finden Sie mögliche Lösungen bei Netzwerkproblemen.

In den meisten Fällen behebt auch ein Neustart der Anlage das Problem. Schauen Sie immer zuerst in Ihre Anlagendokumentation. Dort finden Sie die passende Abschaltprozedur für Ihr System.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, wenden Sie sich gerne an unser Serviceformular.

Wie starte ich meine PV-Anlage neu?

Die Abschaltprozedur entnehmen Sie bitte immer (wenn möglich) aus Ihrer technischen Anlagendokumentation, die wir Ihnen nach Fertigstellung der Anlage zugesendet haben. Unten können Sie die Abschaltprozedur für Ihr System nochmal einsehen:

Wie kann ich meinen Eigenverbrauch ermitteln?

Eine genaue Anleitung, wie Sie den Eigenverbrauch ermitteln können, finden Sie in dieser Übersicht.

Wie kann ich den Wärmepumpen- und Haushaltsverbrauch nach dem Kaskadenmesskonzept ermitteln? (kann je nach Netzbetreiber abweichen)

Bezeichnungen:

Z1 = Misst den Bezug der Wärmpumpe und des Haushaltes

  • 1.8.0 = Gesamter Bezug (Haushalt + Wärmepumpe)
  • Z1 2.8.0 = Ins Netz eingespeister Strom

Z2 = Misst nur den Haushalt

  • 1.8.0 = Bezug Haushalt
  • 2.8.0 = Ins Netz eingespeister PV-Strom abzgl. den Selbstverbrauch im Haushalt

Berechnungen:

Z1 1.8.0 – Z2 1.8.0 = Bezug Wärmepumpe

Z2 2.8.0 – Z1 2.8.0 = Direktverbrauch des PV-Stroms durch Wärmepumpe

Erzeugter Strom* – Z2 2.8.0 = Verbrauch des PV-Stroms durch Haushalt

Schemenbild

*den erzeugten Strom finden Sie entweder auf einem Unterzähler oder im Portal des Wechselrichter-Herstellers.

Muss meine PV-Anlage gewartet/gereinigt werden?

Grundsätzlich empfehlen wir Privatpersonen eine Wartung der Anlage alle 4 Jahre. Ob eine Reinigung der Anlage nötig ist, können wir bei einer Wartung feststellen. Wenn Sie eine Wartung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne über das Serviceformular.